Mittagsfreizeit

Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag von 12:10-13:45 Uhr findet für die Schülerinnen und Schüler der Messelbergschule die betreute Mittagsfreizeit (MFZ) statt. Die MFZ soll den Kindern und Jugendlichen in erster Linie zur Erholung dienen. Jedes Individuum erholt sich differenziert, weshalb wir ein breites, flexibles Angebot bieten, welches möglichst viele Bedürfnisse zur Erholung berücksichtigt. Ein weiterer wichtiger Aspekt der MFZ ist, Raum für soziales Lernen zu schaffen, um soziale Kompetenzen und  Sozialbeziehungen zu fördern.

Die Mittagsfreizeit wird wöchentlich vom MFZ-Team situationsorientiert geplant. Das heißt die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sind für die Angebotsplanung von zentraler Bedeutung.

Ablauf der MFZ:

Nach dem Fachunterricht am Vormittag begeben sich alle Schülerinnen und Schüler in die Mensa, um dort zu essen und zu trinken. Anschließend gehen diese in die gewünschten Zonen der MFZ. An den Info-Stellwänden steht alles Wissenswerte zur Mittagsfreizeit.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich innerhalb der Zonen frei bewegen und ihre Freizeit selbständig gestalten.

Zonen der MFZ:

Zu den Zonen in der MFZ zählen das komplette Erdgeschoss (inkl. Mensa) und Untergeschoss der Messelbergschule, die Schulhöfe von Messelbergschule und Rechberg-Gymnasium, sowie der Sportplatz, die Turnhalle und das Pavillon(Freizeit-Bereich). Zudem bieten wir im Technikraum wechselnde Kreativ-/Werkangebote an.

Das Angebot besteht somit aus einem Mix von festen und freien Angeboten.

Zudem ist es uns wichtig innerhalb der Zonen Rückzugsräume zu schaffen, wo, wie die Jugend so schön sagt, „gechillt“ wird.

Anbei ein Zonenplan, der einen kleinen Überblick über das Angebot der MFZ bietet. Wie bereits beschrieben ist uns die Flexibilität bei der Gestaltung der MFZ sehr wichtig, was bedeutet, dass wir auf Bedürfnisse von Schülern, aber auch auf Wetterlagen etc. situativ eingehen.

Beispiele:. Bei schlechterem Wetter findet mal eine Kinoveranstaltung statt. Oder  Angebote von Schülern für Schüler werden in die MFZ integriert.

Fragen?

Fragen zur Organisation der Mittagsfreizeit richten Sie bitte an Simon Helmer.