Pädagogisches Gesamtkonzept zur Digitalisierung an der Messelbergschule

Mobile Endgeräte – im Alltag omnipräsent. An den meisten Schulen des Landes Baden- Württemberg aber noch viel zu wenig im Einsatz, insbesondere für die Schülerinnen und Schüler. Dies ist nun an der Donzdorfer Messelbergschule Geschichte.

Wir haben den Schritt zur Digitalisierung mit einem sinnvollen, stimmigen und pädagogischen Gesamtkonzept vollzogen.

Die Säulen unserer Digitalisierung sind eine Lernplattform (DiLer), an der Lehrer, Eltern, Schüler, Schulsozialarbeit und Schulleitung teilnehmen, sowie ein mobiles Endgerät (iPad) für jedes Kind und jede Lehrkraft. Natürlich besteht ein flächendeckendes WLAN.

Dieses Endgerät steht bei uns nicht im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens, sondern es unterstützt Kinder beim Lernen, Lehrer beim Unterrichten, die Schulleitung beim Verwalten, die Schulsozialarbeit bei der Arbeit mit den Kindern und die Eltern bei der Teilhabe am Schulleben.

Der wichtigste Punkt zum erfolgreichen Lernen ist und bleibt nach wie vor die Beziehung zwischen dem lernenden Kind und der unterrichtenden Lehrkraft. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, Emotionen als auch gemeinsam zu lachen und streiten sind niemals digital ersetzbar. Gerade diese Dinge sind es, die wichtig sind, um aus Kindern gesellschaftsfähige Individuen zu machen.

Digitale Medien bestimmen unseren Alltag, deshalb ist es so wichtig, Ihren Kindern von Grund auf den richtigen Umgang mit diesen Geräten zu vermitteln. Erfolgreich lernen Kinder nur, wenn die Lerninhalte einen Alltagsbezug haben oder aber alltagsgerecht vermittelt werden. Dies ermöglicht uns die jetzige Situation mit den iPads perfekt.

Das mobile Endgerät wird aus diesen Gründen weder die Lehrkraft noch die Lerninhalte ersetzen. Ganz im Gegenteil, die Lehrkraft ist wichtiger denn je, denn es können jetzt Lerninhalte nachhaltig zu Verfügung gestellt werden. Die Lerninhalte werden nicht ersetzt, sondern in jeder Hinsicht ergänzt. Sei es durch Bilder in Kunst, den Zugriff auf unzählige Songs für den Musikunterricht, Anleitungsvideos (Tutorials) in Technik, Kurzdokumentationen für den Geschichteunterricht, Wörterbücher für den Sprachunterricht u.v.m.! Die Anzahl der Beispiele ist unglaublich groß, aber die Lehrer der Messelbergschule sind gut geschult, die richtige pädagogische Auswahl der Möglichkeiten (Apps) zu treffen.

Wir sagen absolut „Ja“ zur digital gestützten Messelbergschule und wir sagen „Ja“ zu zukunftsorientiertem, zeitgemäßen und motivierenden Unterricht.

Sie wollen mehr erfahren oder eine digital gestützte Live Stunde erleben? Kein Problem. Schreiben Sie uns an.

iPad 1:1

Was bedeutet 1:1? Das ist ganz einfach, an der Messelbergschule lernt jedes Kind mit einem eigenen iPad. Dies wird durch einen speziell auf uns angepassten Leasingvertrag und durch die Mitfinanzierung der Eltern ermöglicht. Deshalb darf das iPad natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

Muss es ein iPad sein? Diese Frage werden wir oft gefragt – und wir haben uns diese Frage auch gestellt und mehrere Tablets vor der Anschaffung ausgiebig getestet. Letztendlich sind wir zu folgendem Schluss gekommen: Apple gilt sicher nicht als Erfinder des Tablets. Trotzdem hat Apple die Nutzung von Tablets in Schulen, durch seine gute Verwaltungsmöglichkeit erst realisierbar gemacht. Zudem ist es das momentan bedienerfreundlichste Betriebssystem.

Vergleicht man dann noch die  Auswahl qualitativ hochwertiger Apps eignen sich Produkte von Apple in besonderem Maße für den Bildungsbereich. Als letztes gilt hier noch zu sagen, dass unsere Lernplattform DiLer völlig unabhängig von Geräten ist, sie läuft auf jedem System und dadurch, dass wir unsere Geräte leasen sind wir höchst flexibel. Sollte also in einigen Jahren ein anderer Hersteller besser sein, sehen wir kein Problem diese Endgeräte zu nutzen.

Wichtig: Das iPad ist bei uns ein ergänzendes Lernmedium, dass Kinder unterstützt. Es ist nicht der Mittelpunkt des Unterrichts, sondern dient als Hilfsmittel oder Werkzeug in vielen Bereich und natürlich als Zugang zu unserer Lernplattform.

Die Stadt Donzdorf, vertreten durch Bürgermeister Martin Stölzle, ist Leasingnehmer und stellt die geleasten iPads den Eltern / Schülern zur Verfügung. Außerdem unterstützt die Stadt Donzdorf die Eltern, indem Sie einen Teil der Leasinggebühr für die Kinder übernimmt. Nach momentanen Stand ist es tatsächlich so, dass es für Eltern nicht möglich ist günstiger ein iPad zu erhalten. Denn als Eltern erhält man den Zuschuss der Stadt und den Apple Bildungsrabatt.

Es wird niemand aufgrund finanzieller Probleme ausgegrenzt! Die Stadt Donzdorf hat hier Möglichkeiten geschaffen, die jedem Kind ermöglichen ein iPad zu erhalten. Zudem unterstützt unsere Digitalisierung auch der Förderverein.

Somit lernen an der Messelbergschule alle mit gleichen Voraussetzungen!