In der Woche vom Montag 15.7- Freitag 19.7.24 beschäftigten sich eine Gruppe von 10 Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 mit dem Thema Schulradio. Das Projekt wurde begleitet durch Rainer Grätsch Mitarbeiter von Radio „Fips“ in Göppingen und den beiden Pädagogen der Messelbergschule Frau Cziriak und Herrn Armelini. Ziel des Projekts war die Produktion einer mehrteiligen Radiosendung zum Thema Berufsbilder im Handwerk mit der Unterstützung der Kreishandwerkskammer Göppingen in Person von Sabrina Weber. Das Hauptziel des Projekts war, den Schülerinnen und Schülern eine Stimme zu geben und sie in die Medienproduktion einzuführen. Von der Erstellung von Inhalten über die technische Umsetzung bis hin zur Moderation hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, alle Aspekte des Radiojournalismus zu erlernen und anzuwenden. Das Schulradio fördert zahlreiche Kompetenzen, die für die persönliche und berufliche Entwicklung der Schüler und Schülerinnen von großer Bedeutung sind. Neben der Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten und der Medienkompetenz stärkt das Projekt auch das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit der Teilnehmer. „Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, genau zuzuhören und klar zu kommunizieren“, berichteten einige Schülerinnen und Schüler, die alle Moderationstätigkeiten übernommen hatten. Das Schulradio der Messelbergschule soll ein lebendiges Projekt werden, das sich ständig weiterentwickelt. Geplant ist eine engen Zusammenarbeit mit Radio „Fips“. Zudem sollen Podcasts und Videostreams das Angebot erweitern und zunächst analog im Schulhaus der Messelbergschule gesendet werden. Ein großes Ziel wären Live-Sendungen zu aktuellen Themen über einen Internetstream. Das Schulradio der Messelbergschule ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie innovative Projekte den Schulalltag bereichern und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten vermitteln können. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen und freuen uns auf viele spannende Sendungen.