Während der Projektwoche vom 15.-19.07.2024 an der Messelbergschule besuchten wir, die Klassen 5-8, das Projekt „Landart“ von Frau Heilig und Frau Bläse. Bei dieser Kunstrichtung aus den USA, die in den 1970er Jahren geprägt wurde, geht es um Kunst in der Natur aus Naturprodukten, wie z.B. Zweigen, Steinen, Blättern oder Blumen. Wir lernten, dass bekannte Künstler dieser Richtung Richard Long, Nancy Holt und Andy Goldsworthy sind.
An Tag 1 fand ein erstes Kennenlernen der anderen Schüler und Projektleiterinnen statt, gefolgt von der Theorie zur „Landart“ und dem Erstellen unseres ersten eigenen Kunstwerks. Die Natur erkundeten wir dann am zweiten Tag. Hierfür gingen wir in den Wald an der Messelbergsteige und ertasteten zuerst Naturprodukte (Beeren, Blätter, Nussschalen, Steine, Kletten, Rinde oder Blüten). Dann suchten wir anhand einer Suchliste Dinge zur Gestaltung eines zweiten Kunstwerks. Es entstanden echt schöne und kreative Kunstobjekte.
Mittwoch und Donnerstag tauchten wir ein in die Welt der Traumfänger. Nachdem unsere Lehrerinnen die Geschichte der Traumfänger erzählt hatten, machten wir uns auf die Suche nach geeigneten Stöcken, um unseren eigenen Traumfänger zu gestalten. Aus Naturmaterialien wie Wolle, Muscheln, Blüten, Holzperlen und Federn kreierten wir schöne Traumfänger, die wir dann auch mit nach Hause nehmen durften. Zu guter Letzt sammelten wir geeignete, glatte Steine, sowie Muscheln und Schneckenhäuser, um diese mittels der Technik Punktmalerei (Dot Painting) zu verzieren. Da es die ganze Woche über sehr warm war, beendeten wir das Projekt mit einer ordentlichen Wasserschlacht, an der alle KursteilnehmerInnen begeistert teilnahmen. Uns hat am besten gefallen, dass wir andere Schüler kennenlernen durften und in der Natur unterwegs waren. Nun freuen wir uns aber auch auf die wohlverdienten Sommerferien!!!