In der Projektwoche der Messelbergschule Donzdorf drehte sich in der Gruppe „Wir retten Maja und Willi“ alles um Insekten. Am Montag machten wir uns auf an den Stausee, bewaffnet mit Becherlupen und Handykameras. Dort entdeckte man so manches Krabbeltier, beobachtete und bestimmte es. Tags darauf krempelten wir die Ärmel hoch: im Technikraum entstanden dank einer großzügigen Spende acht Insektenhotels aus Eschenholzklötzen. Die Schüler bohrten, schmirgelten und feilten, was das Zeug hielt. Die Hotels wurden liebevoll gestaltet, zum Schluss mit einem Schutzdraht gegen hungrige Vögel ausgestattet und werden in Zukunft einen wertvollen Beitrag zum Insektenschutz leisten. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Honigs: Bei einem Besuch bei der Imkerin Corinna Schnabl in Winzingen lernten die Messelberger vie über die fleißigen Bienen, was sie zum Leben brauchen und warum sie für uns so wertvoll sind. Am Donnerstag war noch einmal handwerkliches Geschick gefragt, da der Bau einer Insektentränke auf dem Programm stand. Mit einem gemeinsamen Frühstück mit lauter verschiedenen Arten von Honig kam unsere Projektwoche dann am Freitag zu einem Abschluss.