September 2023 noch enger mit ihren Bildungspartnern zusammen. Die neue Konzeption sieht vor, dass die Schüler der Klassen 8 und 9 neben den üblichen Wochenpraktika auch bei wöchentlichen Workshops mitmachen können. Diese finden immer am Donnerstagnachmittag teils im Schulhaus, aber auch in den Betrieben statt. Nun, da die Workshops des ersten Halbjahres für die Neuner vorbei sind und diese sich auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten, startet das Programm für die Klassen 8 neu. Zeit für die Schule, ein erstes Resumée ziehen. Von allen Seiten gibt es lobende Worte und leuchtende Augen. Die Workshops bieten den jungen Leuten Einblicke in verschiedene Berufsbilder und die Arbeitswelt insgesamt. Das Personal, welches die Betriebe an den Messelberg entsenden, versteht es, Zugang zur Lebenswelt von Schulabgängern zu finden und die Schüler zu begeistern. Im Gegenzug werden viele Kontakte geknüpft und Barrieren abgebaut. Es wird hinter Fassaden geblickt und Neugier geweckt. Die Messelbergschule in Donzdorf beweist erneut ihr Engagement für eine umfassende Berufsorientierung und die Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. Die enge Zusammenarbeit mit Bildungspartnern ist der Garant für spannende Einblicke und Möglichkeiten für die junge Generation, dafür ein großes Dankeschön an die teilnehmenden Betriebe!