Nach einer Pause von fünf Jahren war es in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien wieder soweit: Die traditionelle Studienfahrt der Klassen 8 bis 10 der Messelbergschule Donzdorf nach England stand auf dem Programm.
33 Schülerinnen und Schüler trafen sich voller Vorfreude mit ihren drei Lehrerinnen am Flughafen Stuttgart und das Abenteuer konnte beginnen.

In der britischen Hauptstadt angekommen, wartete gleich ein erster Programmpunkt auf die Schüler: eine Fahrt mit einem der berühmten roten Doppeldeckerbusse. Dieser brachte die Gruppe nach einem aufregenden und langen Tag nach Croydon, wo die Donzdorfer von ihren Gastfamilien abgeholt wurden. Schon am nächsten Morgen um 8 Uhr kam man wieder am Treffpunkt zusammen. Aufgeregt wurden erste Erfahrungen mit der englischen Küche ausgetauscht und die Gruppe machte sich auf, die große Stadt zu erkunden. Ein umfangreiches Programm wartete: Der Tower of London mit den Kronjuwelen stand der Jahreszeit entsprechend ganz im Zeichen von Halloween. Die Tower Bridge inklusive Skywalk und das Monument of the Great Fire konnten be

ide neben vieler Treppen und Stufen, die es zu bewältigen gab, mit einem wunderschönen Blick über die Stadt aufwarten.

Am zweiten Tag erkundeten die Schüler die Westminster Abbey mit ihrer beeindruckenden Geschichte und den Königsgräbern und wandelten auf den Pfaden royaler Hochzeiten und Krönungen. Auch eine Fahrt auf der Themse nach Greenwich und dort mit der Cable Car – Sonnenuntergang über Greenwich und dem O2 inklusive – sollte nicht fehlen, bevor es zu später Stunde noch zum belebten Piccadilly Circus und nach Covent Garden ging.

Der Mittwoch stand im Zeichen des Regierungsviertels: Die Gruppe marschierte vom Buckingham Palace durch den St. James‘s Park zur Changing of the Horse Guards und von dort vorbei an den Houses of Parliament mit Big Ben und Downing Streeet 10 zum Borough Market, wo sich alle mit Köstlichkeiten aus aller Welt versorgten. Am Buckingham Palace bot sich ein besonderes Spektakel und so konnten einige Schüler einen kurzen Blick auf King Charles III. erhaschen, der in seinem Auto an der jubelnden Menge vorbei chauffiert wurde. Auch ein Shoppingtrip in die belebte Oxford Street stand auf dem Programm. Wer es etwas ruhiger angehen wollte, konnte als Alternative die Ausstellung „Frameless“ besuchen, eine beeindruckende animierte Bildershow weltberühmter Kunstwerke.

Am Donnerstag fuhren die Messelberger in den Küstenort Brighton. Das Meer begeisterte alle und verführte dazu, trotz kühler Witterung durch die Wellen planschen zu wollen. Am Nachmittag wartete dann ein besonderer Leckerbissen auf die Englandfahrer: Man lernte im Gewölbe eines Hotels an der Seafront mit dem Shantiechor “Homewardbound” alte Seemanslieder zu singen. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an den Lions Club Geislingen und die Firma CTL aus Böhmenkirch, die diesen Programmpunkt großzügig finanziell unterstützten und dadurch erst ermöglichten.

Am Freitag hieß es wieder Abschied nehmen: Voller neuer Eindrücke und bester Laune wurden die Schülerinnen und Schüler in Stuttgart wieder von ihren Eltern in die Arme geschlossen. Einig waren sich alle: England ist eine Reise wert, und für so machen steht fest, dass das nicht die letzte war!

Sandra Kisling und Stephanie Fronius