Die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind nun um und aus unseren Erstklässlern sind schon richtige Schulkinder geworden.

Als sie am 14. September 2023 von den Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens in der Kirche St. Petrus mit einem tollen Lied verabschiedet wurden, lagen Abschiedsschmerz, Vorfreude und Anspannung ganz nahe beieinander.
Pfarrerin Gölz und Pfarrer Bopp eröffneten in einem ökumenischen Gottesdienst die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler und gaben ihnen Gottes Segen mit auf den Weg. Im Anschluss begrüßte die Schulgemeinschaft der Grundschule Reichenbach die neuen Schulkinder in der Rehgebirgshalle.
Rektor Martin Schmidt hob in seiner Ansprache die Bedeutung dieses neuen Lebensabschnittes hervor und sprach ihnen Mut zu, unbeschwert in ihre Grundschulzeit zu starten.
Ein Theaterstück, gespielt von allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 2-4, sorgte für eine heitere Stimmung in der Halle. Wenn Minions und Schlümpfe Buchstaben und Zahlen lernen wollen, helfen sogar Erstklässler mit, dass dies gelingen kann.
Die offizielle Aufnahme der Kinder in die Grundschule Reichenbach übernahm danach Rektor Martin Schmidt. Er rief die Kinder einzeln auf und bat sie auf die Bühne zu ihrer Klassenlehrerin Frau Angelika Weber zu gehen. Auf ihrem Weg dorthin überreichten die „Paten“ aus Klasse 2 ein kleines Geschenk und sicherten ihnen ihre Freundschaft und Unterstützung zu.
Nach den ersten Klassenfotos war es dann endlich soweit und die Kinder gingen mit Frau Weber in ihr Klassenzimmer zur allerersten Schulstunde.

Inzwischen gehören Schulstunden, Buchstaben, Zahlen und sogar Schwimmunterricht zum Alltag unserer tollen Erstklässler. Wir wünschen Euch weiterhin eine tolle Schulzeit mit viel Freude und Erfolg!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle helfenden Hände, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beitrugen.

gez. Micaela Eisele, ASP GS Reichenbach