Donzdorf – Die Messelbergschule in Donzdorf öffnete ihre Türen am vergangenen Mittwochabend, um 21 Bildungspartner und ihre Vertreter in der Aula der Schule zu begrüßen. Der Grund für das Treffen war die Vorstellung einer neuen Konzeption für die Berufsorientierung an der Schule.

Das Berufsorientierungsteam (BO-Team) hatte intensiv an einem frischen Programm für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 gearbeitet. Dieses sieht vor, die Bildungspartner enger in das Schulleben einzubinden. Neben den traditionellen Wochenpraktika haben die Schüler nun auch die Möglichkeit, an wöchentlichen Workshops teilzunehmen. Diese finden jeweils am Donnerstagnachmittag statt und bieten den Unternehmen die Chance, Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Arbeitsabläufe zu gewähren. Es ist eine Win-Win-Situation, bei der sowohl Schüler als auch Unternehmen wertvolle Kontakte knüpfen können. Die Schüler können dabei selbst auswählen, an welchen Workshops sie teilnehmen möchten, basierend auf ihren eigenen Interessen.

Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) war an diesem Abend vertreten. Frau Barthel von der IHK lobte ausdrücklich den „Spirit“ der Schule und zeigte sich beeindruckt von der Initiative. Dies führte dazu, dass an diesem Abend zahlreiche neue Verträge zur Bildungspartnerschaft unterzeichnet wurden.

Nach den offiziellen Programmpunkten konnten die Gäste das herrliche Sommerwetter im Schulhof genießen und sich bei kühlen Getränken, Currywurst und anderen Leckereien unterhalten. Inmitten angeregter Gespräche, inspirierender Ideen und bester Laune klang der Abend gemütlich aus.

Die Messelbergschule in Donzdorf beweist erneut ihr Engagement für eine umfassende Berufsorientierung und die Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. Die enge Zusammenarbeit mit Bildungspartnern verspricht spannende Einblicke und Möglichkeiten für die junge Generation.

gez. Sandra Kisling