Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem Landwirtschaftsamts Göppingen, der AOK Neckar-Fils und der Messelbergschule fand am Montag, den 24.04.2023 ein Handball-Aktionstag in Kooperation mit Frisch Auf Göppingen für die 5. und 6. Klassen in der Turnhalle der Messelbergschule statt.

Sebastian Heymann, Oskar Neudeck und Jaka Malus haben den Schüler*innen ver-schiedene Handballtricks gezeigt und verschiedene Bewegungsstationen angeboten. Dabei betreuten

die Handballspieler die Stationen” Powerball” und “Ziele treffen”. Die Station “Energieumwandlung” wurde von der AOK angeboten. So konnten die Schüler*innen zwischen drei Gummibärchen, einem Apfelschnitz und einer Scheibe Gur-ke auswählen. Nach dem Verzehr mussten die Schülerinnen so lange Seil springen, bis die Kalorien von der Kostprobe wieder verbraucht wurden. Für die drei Gummibärchen (20 kcal) mussten die Schüler*innen drei Minuten, für einen Apfelschnitz (8,5 kcal) 1,5 Mi-nuten und für eine Scheibe Gurke (1,2 kcal) 24 Sekunden Seil springen. Bei den Stationen des Landwirtschaftamts Göppingen “Staffellauft mit Obst und Gemüse” und “Portionen werfen” wurde eine Kombination von Gesunder Ernährung und Bewegungsförderung angeboten.

Das Highlight für die Schüler*innen war die Zeit für Autogramme und die Möglichkeit Bilder mit den Handballspielern zu machen sowie eine Fragerunde mit Sebastian Heymann.

Der Aktionstag würde von den Schülerinnen Marie Eisele (7b), Neele Geiger (9b), Lia Bul-linger (9a) und Lisa Freihalter (9a) tatkräftig unterstützt. Mit einer Rede durch den Schullei-ter Herr Schmidt wurde der Handball-Aktionstag erfolgreich abgeschlossen.