Die meisten jungen Leute werden Radio wegen der Musik hören. Doch Radio ist mehr als nur eine Musiksendung. Es gibt hier Reportagen, Nachrichten, Hörspiele, Sportsendungen, Reiseberichte und vieles mehr.

Die Schüler der Klasse 5b der Messelbergschule haben bei Radio Fips in Göppingen eine Einführung in die Radiopraxis aus technischer und inhaltlicher Sicht bekommen. Anschließend konnten die Kinder eine eigene Radiosendung produzieren. Sie schlüpften in die Rolle von Reportern, Tontechnikern und Redakteure. Unter professioneller Anleitung von Rainer Grätsch wurden über das Projekt „Die Minions und die Vitamine vom Messelberg“ berichtet. Es wurden Schüler an der Messelbergschule zu ihrem Frühstücksverhalten interviewt oder es entstand ein Hörspiel zur Situation in der Mensa. Dazwischen gibt es eine bunte Auswahl an Musiktiteln, die die Schüler zusammengestellt haben. Außerdem gibt es ein Interview mit der Landtagsabgeordneten Sarah Schweizer, die auf die Ernährungsfragen der Kinder antwortet.

Die projektorientierte eigenhändige Radioproduktion schafft ein Bewusstsein für das Wirken des Mediums. Die Schüler erlangen so eine andere Art von Medienkompetenz.

Sendetermine:

Teil 1: Mittwoch 29.03.23
Teil 2: Mittwoch 05.04.23 jeweils von 15-16 Uhr

Wiederholung: Teil 1:
Teil 1: Mittwoch 12.04.23
Teil 2: Mittwoch 19.04.23 jeweils von 15-16 Uhr

Zu empfangen unter: UKW 89,0 / Kabel 99,2 oder im Internet auf „radiofips.de“