Unter diesem Motto war die Klasse 5b am 28.02.2023 zur Eröffnung der Ernährungstage im Landratsamt Göppingen eingeladen. Die Schüler beschäftigen sich seit Herbst mit dem Thema „Gesunde Ernährung, ökologische Landwirtschaft sowie der Lebensmittelrettung“. Die AOK Neckar /Fils und das Landwirtschaftsamt unterstützen das Projekt und haben bereits viele Workshops an der Schule gehalten. Landrat Edgar Wolff eröffnete die Ausstellung im Landratsamt zum Thema „Essen für die Zukunft – mit Herz, Hand und Verstand“ mit einer Rede, bei der er auf die Wertigkeit unserer Lebensmittel hinwies. Jeder Einzelne wirft 78kg Lebensmittel in einem Jahr weg – und alle 13 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger. Die Messelbergschüler sangen einen selbst gedichteten Vitamin-Boogie, der unter anderem diese Strophe hatte: „Obst und Gemüse welche Wonne, viel zu schade für die Tonne, wir retten mit, das ist doch klar…und finden dies ganz wunderbar“.

Meike Keller vom Landwirtschaftsamt hat mit den Fünftklässlern eine Fotovoice-Studie durchgeführt, bei der die Kinder Fotos aus ihrer Lebenswirklichkeit aufnehmen sollten, wie sie zuhause Lebensmittel retten. Diese Plakate sind ab Dienstag 07.03.23 auch an der Messelbergschule ausgestellt.

gez. Susanne Maier