Graduierung

Mit dem Schuljahr 2017/18 wurde an der Messelbergschule ein Graduierungssystem eingeführt. Was bedeutet Graduierung an der MBS?

Schüler haben bei entsprechend positivem Verhalten die Möglichkeit, sich zusätzliche Rechte und Freiheiten zu erwerben. Zunächst sind alle Schüler auf Stufe 0, für die alle Regeln und Vorgaben unserer Schule verbindlich sind. Innerhalb eines Graduierungssystems mit transparenten Graduierungskriterien können sie weitere Grade erwerben. Diese sind jedoch an Bedingungen geknüpft, die gewährleisten, dass der Lernerfolg bestehen bleibt und unsere pädagogische Leitlinie für das gemeinsame Leben und Lernen an der Schule gefördert und erleichtert wird. Das Erreichen einer neuen Graduierungsstufe ist nicht von einer Person abhängig, sondern von allen betreuenden Personen an der Messelbergschule. Unsere graduierten Schüler zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Mitschüler unterstützen und eigenverantwortlich mit ihren Freiheiten umgehen können. Das Erreichen einer Graduierungsstufe ist völlig unabhängig von schulischen Leistungen, Sie bezieht sich ausschließlich auf das soziale Verhalten und Benehmen des Kindes.