Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite der Messelbergschule in Donzdorf.
Hier finden Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache. 

Über die Schule

Die Messelbergschule ist eine Gemeinschaftsschule. 
Die Schule ist in Donzdorf.
Zur Schule gehören auch die Grundschulen in Reichenbach und Winzingen. 
Schülerinnen und Schüler können verschiedene Schul-Abschlüsse machen. 
An der Schule lernen Kinder und Jugendliche gemeinsam.
Die Schule möchte jedes Kind gut unterstützen. 

Wichtig sind:

  • Gemeinschaft
  • gegenseitiger Respekt
  • Vertrauen
  • Freude am Lernen
  • individuelle Förderung

Die Schule arbeitet eng mit Eltern und anderen Schulen zusammen.

Bildungsangebote

Die Messelbergschule begleitet Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 10. 

Schülerinnen und Schüler können:

  • den Hauptschul-Abschluss machen
  • den Realschul-Abschluss machen
  • sich auf weitere Schulen oder den Beruf vorbereiten

Kinder lernen unterschiedlich schnell.
Deshalb achtet die Schule darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler passende Hilfe bekommen. 
Lernen findet im Unterricht, in Projekten und bei gemeinsamen Aktionen statt. 

Menschen an der Schule

Die Schulleitung

Die Schulleitung organisiert die Schule. 
Sie kümmert sich zum Beispiel:

  • um den Unterricht
  • um wichtige Regeln
  • um die Planung der Schule
  • um Gespräche mit Eltern

Die Schulleitung hilft auch bei wichtigen Fragen und Problemen.

Lehrerinnen und Lehrer

Lehrerinnen und Lehrer begleiten Schülerinnen und Schüler im Schul-Alltag.
Sie helfen beim Lernen und unterstützen die persönliche Entwicklung.
Die Lehrkräfte erklären den Lern-Stoff, beantworten Fragen und helfen bei Schwierigkeiten. 
Die Schule möchte, dass sich alle Kinder und Jugendlichen ernst genommen und wohl fühlen. 

Der Schul-Alltag

An der Messelbergschule gibt es Unterricht, Projekte und Veranstaltungen. 

Schülerinnen und Schüler lernen:

  • selbständig zu arbeiten
  • gemeinsam Lösungen zu finden
  • Verantwortung zu übernehmen

Die Schule organisiert auch: 

  • Ausflüge
  • Aktionen
  • Projekte

Hilfe und Beratung

Manchmal gibt es Probleme in der Schule oder zuhause.
Die Messelbergschule möchte helfen. 
Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte können Unterstützung bekommen. 

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit hilft bei Sorgen und Problemen. 
Die Gespräche sind freiwillig und vertraulich. 
Das bedeutet: Andere Menschen erfahren nichts davon. 
Die Schulsozialarbeit hilft zum Beispiel:

  • bei Streit und Konflikten
  • bei Stress
  • bei Problemen zuhause
  • bei Schwierigkeiten in der Schule
  • bei Fragen zum Zusammenleben

Sekretariat

Das Sekretariat hilft bei wichtigen Fragen und wichtigen Informationen.
Dort bekommen Sie Hilfe:

  • bei Anmeldungen
  • bei Formularen
  • bei Fragen zur Schule
  • bei Terminen

Kontakt

Standort Donzdorf

Messelbergsteige 35
73072 Donzdorf

Telefon anrufen: 07162 922610
E-Mail schreiben: sekretariat@messelbergschule.de 

Weitere Standorte

  • Grundschule Reichenbach
  • Grundschule Winzingen

Barriererfreiheit

Die Messelbergschule möchte dass alle Menschen die Internet-Seite gut nutzen können. 
Deshalb arbeitet die Schule an einer barrierefreien Internet-Seite.
Manche Inhalte sind vielleicht noch nicht vollständig barrierefrei. 
Wenn Sie Probleme haben, können Sie Kontakt mit uns aufnehmen. 

Datenschutz und Impressum

zurück zum Seitenanfang