Am Donnerstag, 11. Juli 2024 fand in der Stadthalle Donzdorf die Abschlussfeier der Messelbergschule statt, bei der insgesamt 49 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss feiern konnten. 27 von ihnen erreichten den Realschulabschluss, 22 Schülerinnen und Schüler haben den Hauptschulabschluss erfolgreich bestanden. Das Programm wurde liebevoll von den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen sowie ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern Frau Banzhaf, Herrn Reucher, Frau Frey und Frau Nägele vorbereitet und organisiert. Bei heißem und sonnigem Wetter herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung unter den Anwesenden. Durch den Abend führten die Schülerinnen Luise Schmidt, Berire Akdag und Leandra Zanker, die souverän und charmant durch das Programm leiteten. Rektor Martin Schmidt eröffnete die Veranstaltung mit einem herzlichen Grußwort, in dem er die Absolventinnen und Absolventen beglückwünschte und ihnen alles Gute für die Zukunft wünschte. Auch Bürgermeister Martin Stölzle richtete seine Glückwünsche an die Abschlussschülerinnen und -schüler und sprach ihnen Mut für ihren weiteren Lebensweg zu. Im Anschluss daran erfolgte die feierliche Übergabe der Zeugnisse. Die Freude und der Stolz waren den Absolventinnen und Absolventen sowie ihren Familien und Freunden deutlich anzusehen. Auch dieses Jahr konnten die SchülerInnen der Messelbergschule zeigen, dass sie außergewöhnliche Leistungen erbringen konnten. So wurden bei der anschließenden Zeugnisübergabe insgesamt 21 Preise für hervorragende Leistungen in den Einzelprüfungen vergeben, sechsmal sogar für die Note 1,0.

Den Hauptschulabschluss erreichten:

Ecem Dogan, Alessandro Fadda, Ecem Kizilaslan, Daniel Klingler, Johannes Lenz, Rasul Machaev, Alina Mack, Ria-Selina Moulos, Abdurrahman Murati, Antonio Trisciuoglio, Bilal Bytyqi, Luna Del Rosario Lindemann, Medine Dikici, Alessio Gonella, Jeremias Kling, Lennox Seitter, Yannick Speeth, Leny van den Heuvel, Noel Widiger, Lara Wiget

Den Realschulabschluss erreichten:

Berire Elif Akdag, Lia Bulling, Swetlana Firus, Lisa Freihalter, Yaren Güven, Naomi Joy Hummel, Sophia Hund, Maximilian Michael Jonas, Kevin Köhrer, Emilia Krause, Mia Kromer, Amely Lühe, Bianca Sava, Simon Paul Winter, Leandra-Isabella Zanker, Dannielynn Benyi, Neele Geiger, Alessia German, Sofian Grissa, Timo Mehler, Luise Schmidt, Nik Schymura, Ebrahim Shawi, Melina Simonka, Jannis Wagenblast, Julian Wagenblast, Birol Yilmaz

Preise für einen Gesamtdurchschnitt von 1,9 und besser erhielten beim Realschulabschluss Birol Yilmaz, Timo Mehler, Emilia Krause, Lisa Freihalter, Berire Elif Akdag und Luise Schmidt. Mit einer Belobigung wurden zudem Lia Bulling, Sophia Hund, Mia Kromer, Amely Lühe, Bianca Sava, Dannielynn Benyi, Alessia German, Sofian Grissa und Nik Schymura ausgezeichnet.

Für beste Prüfungsleistungen bekamen die Hauptschulabschlussschüler Ecem Dogan, Ria-Selina Moulos und Medine Dikici sowie beim Realschulabschluss Bianca Sava, Berire Elif Akdag, Yaren Güven, Amely Lühe, Dannielynn Benyi, Luise Schmidt, Lisa Freihalter, Mia Kromer und Leandra-Isabella Zanker jeweils einen Preis.

Der Abend wurde mit humorvollen Spielen wie “Wer kennt unsere Lehrer am besten?” und dem Austausch schöner Erinnerungen abgerundet. Danach wurde das reichhaltige Buffet eröffnet, das eine willkommene Erfrischung für alle Gäste bot.

Insgesamt war es ein gelungener Abend, der die schulische Laufbahn der Absolventinnen und Absolventen würdig abschloss und ihnen einen unvergesslichen Moment schenkte. Die Messelbergschule Donzdorf kann stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler sein und freut sich darauf, ihre weiteren Wege zu verfolgen.

gez. Leila Wähner, Konrektorin